Amauta ist ein unabhängiges soziales Privatunternehmen in Bolivien das seit 1986 Bekleidung und Accessoires aus Alpakawolle entwirft, konfektioniert und produziert. Amauta besteht aus Familien von Kunsthandwerkern, die mit manuellen Handstrickmaschinen hochwertige Alpakabekleidung herstellen. Jeder Stricker und jede Strickerin produziert sein Bekleidungsstück komplett. Dadurch wird eine optimale Ausbildung der Mitarbeiter garantiert, es schafft eine größtmögliche Selbständigkeit und sichert eine transparente Produktion zu. Vertrieben und an den Fellbacher Weltladen geliefert werden die Schals von Amauta durch handtrade.
handtrade. ist der Inbegriff für direkten Import und Vertrieb von ökologischer und fair produzierter Bekleidung und Accessoires. Hierbei sind die Begriffe handmade und fairtrade Inhalt und Programm. handtrade. kooperiert ausschließlich mit Produzenten, die kunsthandwerklich hergestellte Mode produzieren. Die Mitarbeiter der Firmen sind am kompletten Entstehungsprozess und am Großteil der Wertschöpfungskette beteiligt. Der gemeinsame Entwurf von Modellen und Kollektionen, die Vertriebsplanung und gegenseitige Transparenz sind Kern der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
handtrade. wurde im Januar 2016 von Gabriele Ludwig und ihrem Mann Thomas Ludwig gegründet und basiert auf ihrer 19-jähriger Erfahrung als Geschäftsführerin der Weltladen Backnang GmbH. Neben dem Aufbau und Betrieb von Weltläden hat sie in dieser Zeit den Großhandel mit Alpakabekleidung von Amaugta in Bolivien in das Unternehmen integriert und später übernommen und ausgebaut.
Die wichtigsten Aspekte sind: Ökologische Produktion. Existenzsichernde Löhne für die Mitarbeiter. Ausbildung. Mitsprache und/oder Beteiligung der Mitarbeiter an den Unternehmen. Verwendung bester Materialien. Hochwertige Verarbeitung. Handwerkliche Fertigung der Produkte. Direkter Bezug zu den Produzenten. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Firmen. Persönliche Beratung der Kunden. Bester Service. Möglichkeit der Nachorder.