Der Schmuck von Mama Afrika, der im Fellbacher Weltladen angeboten wird, ist fair, kreativ und innovativ. Es handelt sich um Upcycling Kunst aus Südafrika, Swasiland und Simbabwe. Mama Afrika will eine Brücke sein zwischen dem südlichen Afrika und Europa. Ideen und Produkte werden mit den PartnerInnen seit über 20 Jahren entwickelt. Sie verknüpfen alte Tradition mit Design und nutzen lokale Ressourcen.
Wichtig ist eine konstruktive und respektvolle Partnerschaft mit den KünstlerInnen. Soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit, sowie eine hohe Qualität der Produkte zeichnet die Marke Mama Afrika Spiritwork aus.
Die Armbänder sind Sisaltaler und versilberter Spirale. Die kleinen Anhänger werden aus Sisal gesponnen, mit Naturfarben eingefärbt, geflochten und mit der Hand nach alter Tradition der Bantus im Norden von Swasiland gewickelt und vernäht. Sisal-Ringe werden in Eswatini aus einzelnen Gräsern zu einem Faden gesponnen nach alter Bantu Tradition geflochten und zu Talern in unterschiedlichen Größen gestickt.
Die Perlenarbeiten werden in Zululand im „Valley of a Thousand Hills“ gefädelt. Die Bedeutung der Perlen wird in der Familie weitergegeben. Jede Farbe der Perlen und jede Kombination von Farben erzeugt eine andere Botschaft. Von den weißen Perlen, die einer Geliebten versichern: „Immer wenn ich dich sehe, wird mein Herz so weiß wie die Milch der Kühe, wenn sie morgens gemolken werden“, bis zu den grünen Perlen, die verkünden: „Ich werde auf meinen Mann warten, während er in Johannesburg arbeitet.“ Die zahlreichen Frauen aus dieser Region verbinden alte Tradition mit neuem Design und sind stolz auf jedes ihrer außergewöhnlichen von Hand gefertigten Lieblingsstücke.