Mela ist Hindi und bedeutet „Gemeinsam Handeln“. Und genau das macht MELA auch: Gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen in Indien und Sri Lanka, stellt Melawear Kleidungsstücke von der Biobaumwolle bis zum fertigen Produkt in den Ursprungsländern des Rohstoffs her. So bleibt der größte Teil der Wertschöpfung in Indien bzw. Sri Lanka und die Transportwege während des Herstellungsprozesses sind kurz. Dies sorgt für optimale soziale und ökologische Produktionsbedingungen. Gleiches gilt für das Naturlatex, das für die Sohlen der Sneaker verwendet wird. Es stammt aus Sri Lanka und ist nach dem Global Organic Latex Standard (GOLS) zertifiziert. Außerdem sind die Produkte von MELA durch den Fairtrade Cotton Standard, den Fairtrade Textil Standard, den Grünen Knopf und den Global Organic Textil Standard zertifiziert.
Auch in Deutschland wird Fairness nicht nur großgeschrieben, sondern gelebt: Für das Lager und den Versand arbeitet MELA mit einer gemeinnützigen GmbH zusammen, die psychisch erkrankten Menschen durch die Beschäftigung gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
Melawear hat sich außerdem dem Cradle to Cradle-Ansatz verschrieben und verzichtet daher, um diesem Kreislaufgedanken gerecht zu werden, auf Kunst- und Mischfasern.