14 Uhr am 28. Juni – es stürmt und regnet in Strömen. Ab 15 Uhr wollen wir alles für unser Fest aufbauen, Kann das noch klappen? Alle sind ein wenig angespannt. Wetter-Apps werden gecheckt und Stoßgebete gen Himmel geschickt. Gerade rechtzeitig hört der Sturzbach auf und wir können im Trockenen aufbauen. Die erste Hürde wäre also geschafft. Bald stehen Pavillons, Tische und Bänke und ein schöner umgebauter Schäferwagen dient als Theke. Getränke werden herbeigetragen und leckere Snacks aus dem Weltladen in Schälchen auf den Tischen verteilt. Natürlich dürfen dort auch Blümchen nicht fehlen. Ein absolutes Deko-Highlight ist die große, rote 30 aus Holz, die ein begabter Heimwerker dankenswerterweise extra angefertigt hat.

Um 17 Uhr kommen bei schönstem Sommerabendwetter die ersten Gäste und gegen halb 6 starten wir die Feier offiziell mit einer Ansprache von Claudia Seibold, der Vorsitzenden des Vereins für eine gerechte Welt. Dann freuen wir uns sehr über das Geschenk der Stadt Fellbach. Neben freundlichen Worten zu der Vereinsgeschichte und der Bedeutung des Weltladens für Fellbach überrascht uns Frau Karin Rothenhäußler (Amtsleiterin vom Amt Soziales und Teilhabe) mit einer Geburtstagstorte. Die lassen sich die anwesenden Gäste gern schmecken. Es wird mit Sekt (mit und ohne Alkohol) vom Weingut Heid angestoßen und bei sommerlichen Beats von DJane Supernova von der Popmusic School gemütlich beisammengesessen und erzählt. Manch eine nette Anekdote aus der lebhaften Geschichte des Weltladens wird ausgetauscht und Interessierte haben Gelegenheit den Laden zu entdecken. Besondere Aufmerksamkeit bei Jung und Alt findet unser Kreuzwort-Rätsel zum Fairen Handel. Ein bisschen knifflig ist es schon alle Fragen, rund um den fairen Handel, unseren Lieferanten und Fakten aus der Verein- und Ladengeschichte zu beantworten. Die notwendigen Infos können im Laden oder auf den verschiedenen Infotafeln entdeckt werden. Ganz nebenbei lernen dabei alle etwas dazu.

Wunderbarerweise gewinnen am Ende drei Kinder die ausgelobten Gutscheine und freuen sich sehr darüber, sich nun den einen oder anderen fair gehandelten Schatz aus dem Weltladen aussuchen zu können.

Der Platz vor unserem Laden hat sich wieder einmal als wunderbarer Ort bewährt, den wir auch in der neuen Mitte erhalten sollten.

Wir sagen Danke an alle, die diese Feier möglich gemacht haben und die mit uns gefeiert haben. Schön war’s! Auf in die nächsten 30. Jahre!

Afterwork am Freitag – Rückblick auf unser Jubiläumsfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert